Zeitschriften für Patienten mit Allergien, Lungen- und Atemwegserkrankungen

Mitteilung der Patienten-Bibliothek gemeinnützige GmbH - November 2015.

Patienten-Bibliothek

„COPD in Deutschland“ und „Allergie, Asthma, Immunologie“ lauten die Titel der jeweils 64seitigen Patientenzeitschriften. „COPD in Deutschland“ richtet sich vor allem an Patienten mit Lungen- und Atemwegserkrankungen. „Allergie, Asthma, Immunologie“ dagegen an Betroffene mit allergischen Erkrankungen und Unverträglichkeiten.

Die Maxime der Patientenzeitschriften lautet: Arzt und Patient im Gespräch – mehr wissen, aktuell und kompetent informiert. Aktive Kommunikation und aktuelle Information sind die wichtigsten Parameter der Zeitschrift, so schildern Patienten ihre persönlichen Erfahrungen, stellen Fragen, die von den jeweiligen Fachexperten beantwortet werden oder berichten von aktuellen Veranstaltungen. Darüber hinaus erläutern Wissenschaftler im Gespräch komplexe Themen auf einer unkonventionellen verständlichen Ebene und nehmen die Leser mit zu den wichtigsten wissenschaftlichen Veranstaltungen und Forschungsaktivitäten. Atem- und Physiotherapeuten begleiten die Leser anschaulich in ihren Alltag und geben Hilfestellungen der ganz praktischen Art. Die aufgegriffenen Themen sollen Betroffene dabei unterstützen, ihren Wissensstand um die Erkrankung und das damit verbundene Behandlungskonzept zu optimieren, ihren Umgang mit der Erkrankung zu verbessern und eine nachhaltige Compliance zu erreichen.

Herausgeber der Zeitschriften ist die Patienten-Bibliothek gemeinnützige GmbH, www.patienten-bibliothek.de, die sich insbesondere um die Herausgabe und Verteilung von Evidenz basierten Druckunterlagen für Patienten bemüht, zur Stärkung der Selbsthilfe und Verbesserung der Arzt-Patienten-Kommunikation.

Die Patientenzeitschrift COPD in Deutschland erscheint 4 x jährlich, jeweils am 01. März, 01. Juni, 01. September und 01. Dezember. Die Patientenzeitschrift Allergie, Asthma, Immunologie erscheint derzeit 2 x jährlich im Frühjahr und Herbst. Die gedruckte Version der Zeitschriften ist kostenfrei über Ärzte, Kliniken, Apotheken, Therapeuten erhältlich. Im Einzelversand können die Zeitschriften zu einem Bezugspreis von € 2,50 (inkl. Porto und Versandgebühren) pro Ausgabe über info@patienten-bibliothek.de bestellt werden.

Die 10 besten Tipps bei COPD

Was tun bei COPD? Klicken Sie sich durch unseren Ratgeber mit den 10 besten Tipps für COPD-Patienten und Angehörige.

COPD - Die 10 wichtigsten Fakten

Was ist COPD? Diese Fakten und Hintergründe zur chronisch obstruktiven Lungenkrankheit sollte jeder Patient kennen.