Ankündigung Symposium-Lunge 2019

Pressemitteilung der Patientenorganisation Lungenemphysem-COPD Deutschland vom 30.08.2019

„COPD und Lungenemphysem - Prophylaxe, Diagnostik und Therapien“ lautet das Motto des diesjährigen, mittlerweile 12. Symposium-Lunge.

Das Symposium-Lunge ist eine jährlich im September stattfindende, ganztägige Veranstaltung, die von Patienten für Patienten durchgeführt wird.

Herzstück des diesjährigen Kongresses, der am Samstag, den 07. September 2019 von 9:00-17:00 Uhr in Hattingen/NRW stattfindet, bilden - wie in jedem Jahr - die 10 Vorträge von namhaften Pneumologen. Themen der Veranstaltung sind in diesem Jahr:

• die Erkrankungen COPD, Lungenemphysem, Alpha 1 Mangel, ACOS und Asthma
  • mögliche Begleiterkrankungen
  • akute Verschlimmerung (Exazerbation) und stationäre Behandlung
  • Lungensport und Atemtherapie
  • Impfprophylaxe
  • die inhalative Verabreichung von Medikamenten
  • Hilfsmittelgeräte zu Durchführung einer Langzeit-Sauerstofftherapie
  • die Nicht-invasive Beatmungstherapie (NIV) kann Lebensqualität und Lebenserwartung steigern
  • chirurgische und bronchologische Verfahren zur Verkleinerung des Lungenemphysems

Darüber hinaus werden 5 Workshops angeboten zu den Themen:

• Praktische Tipps für den Umgang mit Atemnot. Was können Sie selber tun?
  • Reisen mit Langzeit-Sauerstofftherapie. Welche Möglichkeiten gibt es?
  • Ernährung bei chronischen Atemwegserkrankungen
  • Pneumologische Rehabilitation: Zugangswege, Voraussetzungen, Therapiespektrum und Ziele der Maßnahme
  • Was sind Bronchiektasen? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Aufgrund der großen Resonanz, finden die Workshops in diesem Jahr erstmals im Foyer statt.

Wie in den zurückliegenden Jahren, wird die Veranstaltung von einer großen Ausstellung umrahmt, auf der sich Betroffene, Angehörige und Interessierte umfassend informieren können. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, kostenlos verschiedene Tests und Gesundheitschecks durchführen zu lassen: https://www.copd-deutschland.de/symposium-2019/gesundheitschecks-2019

Veranstalter des Symposium-Lunge ist der COPD-Deutschland e.V., Mitveranstalter ist die Patientenorganisation Lungenemphysem-COPD Deutschland. Die Initiative dazu kam von Jens Lingemann, der als Betroffener zusammen mit seiner Frau Heike Lingemann die Symposien plant und durchführt.

Der Eintritt zur öffentlichen Veranstaltung ist frei, Voranmeldungen sind nicht möglich.

Für Betroffene, welche eine Langzeit-Sauerstofftherapie durchführen, ist die kostenlose Befüllung der gängigen Flüssigsauerstoff Mobilgeräte ganztägig gewährleistet.

Das erste Symposium-Lunge fand im September 2007 statt.

Etwa 1.300 Besucher waren aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland nach Hattingen gekommen. Bei den Folgeveranstaltungen in den Jahren 2008 - 2018 kamen teilweise mehr als 2.800 Besucher zum Symposium.

Diese Besucherzahlen macht deutlich, welchen Stellenwert das Symposium-Lunge mittlerweile für Patienten mit Atemwegserkrankungen, deren Angehörige und Interessierte hat und dies auch künftig haben wird, zumal die Anzahl der Betroffenen laut Prognosen der WHO weiterhin zunehmen soll.

Umfassende Informationen, Zusammenfassungen, Fotostrecken, Filmbeiträge und DVD-Mitschnitte der 11 bisher stattgefundenen Symposien stehen im Internet zur Verfügung.

Sämtliche Informationen zum 12. Symposium-Lunge entnehmen Sie bitte der Homepage des
Veranstalters bzw. des Mitveranstalters: Symposium-Lunge 2019

Dort finden Sie auch Informationen, Zusammenfassungen, Fotostrecken, Filmbeiträge und DVD-Mitschnitte der zehn bisher durchgeführten Symposien.

Anfragen bezüglich des Symposiums richten Sie bitte an:
Organisationsbüro Symposium-Lunge
symposium-org@copd-deutschland.de