
Über den Autor
Dr. Thomas Hausen
Arzt für Allgemeinmedizin und Sportmedizin
Dr. med. Thomas Hausen war über 30 Jahre lang als Arzt für Allgemein- und Sportmedizin in Essen-Werden tätig. Er publizierte zahlreiche Artikel, Bücher und Fortbildungsbeiträge zu chirurgischen und internistischen Themen, insbesondere zu Asthma, COPD, Atemwegsinfektionen und Inhalationstherapie. Heute bringt er seine Erfahrung weiterhin in Fachkreisen, Fortbildungen und wissenschaftlichen Projekte ein.

Über die Autorin
Monika Tempel
Ärztin mit Schwerpunkten in Logotherapie, Hypnotherapie, Psychoonkologie, Pain Care Management Ethikberatung
Monika Tempel ist Ärztin mit dem Schwerpunkt Psychopneumologie und war viele Jahre als Konsiliar-Liaison-Ärztin für Psychosomatik und Psychoonkologie an der Lungenfachklinik Donaustauf tätig. Sie engagiert sich für die seelische Gesundheit von Menschen mit Lungenerkrankungen und hat zahlreiche Artikel in Fach- und Patientenzeitschriften sowie Selbsthilfe-Materialien für Betroffene und Angehörige veröffentlicht. Als Mitglied der AG Psychopneumologie der DGP und der AG Psychopneumologie des DKPM bringt sie ihr Wissen regelmäßig in den fachlichen Austausch ein. Als Mandatsträgerin einer medizinischen Fachgesellschaft wirkt sie bei der Erstellung der S2k-Leitlinie Psychopneumologie mit.

Über die Autorin
Anja Kornblum-Hautkappe
Physiotherapeutin und M.A. Erwachsenenbildung
Anja Kornblum-Hautkappe ist Physiotherapeutin am Universitätsklinikum Essen und Dozentin an der Schule für Physiotherapie der Universitätsmedizin Essen. Ihre fachlichen Schwerpunkte liegen in der Inneren Medizin und der Pädiatrie. Außerdem ist sie als Referentin zu verschiedenen atemphysiotherapeutischen Themen in der AG Atemphysiotherapie im ZVK (Physio Deutschland) tätig. Darüber hinaus verfügt sie über einen Masterabschluss im Bereich Erwachsenenbildung.

Über die Autorin
Jutta Remy-Bartsch
Patientin mit COPD und Bronchiektasen & Übungsleiterin für Lungensport
Jutta Remy-Bartsch lebt seit rund 30 Jahren mit Bronchiektasen, aus denen sich im Verlauf eine COPD im Stadium GOLD II entwickelte. Trotz wiederkehrender Infektionen und einer operativen Lungenlappenentfernung entschied sie sich früh, aktiv Verantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen. Sie engagiert sich seit der Gründung in der Selbsthilfegruppe Montabaur. Aus Eigeninitiative absolvierte sie die umfangreiche Ausbildung zur Übungsleiterin für Lungensport, um Betroffene fachkundig anzuleiten. Ihre Motivation: Wissen teilen, Menschen stärken und zeigen, wie viel durch gezielte Bewegung und Atemtherapie erreichbar ist. Zudem ist sie Mitglied des Patientenbeirats der Fachzeitschrift Atemwege und Lunge.

Über die Autorin
Gabriele Iberl
Atmungstherapeutin DGP an der Thoraxklinik Heidelberg
Gabriele Iberl ist seit März 2010 als Atmungstherapeutin DGP an der Thoraxklinik Heidelberg gGmbH (Universitätsklinikum Heidelberg) tätig. Ihr Schwerpunkt liegt in der (Be-)Atmungstherapie, insbesondere in der Entwöhnung von invasiver Beatmung, aber auch bei der Einleitung von nicht-invasiver Maskenbeatmung, Sauerstoff- und Inhalationstherapie. Zusätzlich engagiert sie sich in der Weiterbildung von Fachkräften im Bereich Beatmungs- und Atemtherapie. Für LEICHTER ATMEN bringt sie ihre klinische Erfahrung und ihren Fokus auf alltagsnahe, patientenorientierte Unterstützung ein.

Über die Autorin
Heike Georg
Trainerin und Coach
Zertifizierte Fitness- und Gesundheitstrainerin, NLP-Trainerin (DVNLP) und Coach. Sie arbeitet ganzheitlich auf der physischen und psychischen Ebene – alles ist über die Atmung verbunden. Als Asthmatikerin kennt sie das Gefühl der Atemnot und kann aus eigener Erfahrung sprechen.






0 Kommentare