Freizeit und Sport

Ausreichend viel Aktivität ist der Schlüssel zu einem gesünderen und glücklicheren Leben – trotz COPD, Asthma und Co. Doch was kann ich tun, wenn meine Lunge mich einschränkt? Dazu gibt es zahlreiche Tipps und Hinweise.

COPD und Lungensport

COPD und Lungensport

Lungensport bei COPD verhilft den Patienten nachweislich zu leichterem Atmen. Lungensportgruppen, die sich auf das Training mit Lungenpatienten spezialisiert haben (COPD, Asthma, etc.), gibt es in ganz Deutschland.

mehr lesen
Fliegen mit COPD

Fliegen mit COPD

Darf man mit COPD fliegen? Wenn Sie auf Flugreisen in mehreren Kilometern Höhe fliegen, sinkt der Luftdruck im Flugzeug beträchtlich. Was ein gesunder Mensch locker wegsteckt, kann für COPD-Patienten zu einer Verstärkung der Symptome und sogar zu einer lebensbedrohlichen Hypoxie führen.

mehr lesen