Medikamente bei COPD – Die 3 häufigsten Fragen

Medikamente sind für uns COPD-Patienten ein zentraler Bestandteil der Therapie. Trotzdem besteht häufig Verwirrung hinsichtlich Auswahl, Therapietreue und Anwendung der verschriebenen Medikamente. Auf die 3 häufigsten Fragen möchte ich hier kurz eingehen.
 | 12.03.2015

Welches Medikament ist das Richtige für mich?

Bei einer COPD gibt es nicht das „eine“ richtige Medikament. Jeder Wirkstoff hat Vor- und Nachteile und wie ein Patient ein Medikament verträgt ist stark vom Einzelfall abhängig.

Bei der Wahl des Medikaments ist deshalb die Zusammenarbeit von Arzt und Patient gefragt. Die Vielzahl unterschiedlicher Medikamente mag für den Einzelnen verwirrend sein, den Ärzten erlaubt sie, die Therapie möglichst genau auf den Einzelfall abzustimmen.

Die grundlegende Einstellung der Therapie übernimmt der Lungenfacharzt. Mit ihm besprechen Sie die Wahl des Medikaments und die erwünschte Wirkung. Der Hausarzt übernimmt dann die Überwachung der Ergebnisse und ggf. die Anpassung der Dosierung.

Muss ich die Medikamente regelmäßig einnehmen, auch wenn es mir gut geht?

Ganz eindeutig: Ja! In Phasen relativer Beschwerdefreiheit vernachlässigen viele Patienten die Einnahme der Medikamente oder setzen sie gar ganz ab. Ein Fehler! COPD ist eine chronische Erkrankung. Die Entzündung der Bronchien ist auch in beschwerdefreien Phasen immer vorhanden und muss konstant behandelt werden.

Wenn die erhoffte Wirkung eines Medikaments nicht eintritt oder starke Nebenwirkungen auftreten, konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie die Medikation verändern.

Übrigens: Nicht jeder Wirkstoff wirkt unmittelbar nach der Einnahme. Geben Sie einem Medikament also genügend Zeit, seine Wirkung zu entfalten.

Wie wende ich die Medikamente richtig an?

Das beste Medikament bleibt wirkungslos, wenn es nicht in die Lunge gelangt. Der Wahl des richtigen Inhaliergerätes kommt also eine ebenso große Bedeutung zu wie der Wahl des Medikaments.

Um Fehler bei der Inhalation zu vermeiden, können Sie Ihren Apotheker um eine Einweisung in die richtige Anwendung Ihres Geräts bitten. Viele Hersteller bieten auch Schulungen oder Videos auf Ihrer Webseite zu speziellen Inhaliergeräten an. Für die Anwendung von Dosieraerosolen empfiehlt sich zudem der Einsatz einer Inhalierhilfe.

Ich freue mich wie immer auf Eure Berichte und Erfahrungen zum Thema!

Hier haben Sie die Möglichkeit, einen Kommentar zu hinterlassen und/oder eine Frage zu stellen. Bitte beachten Sie dabei unsere Richtlinien für Kommentare.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
53 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Anne
2 Jahre zuvor

Hallo an diejenigen die wegen „telegy ellipta“ gefragt haben. Ich nutze dieses schon seit längerem. Einmal am Morgen kräftig damit Luft geholt und es wirkt.
Später wenn es notwendig ist nehme ich noch Berodual.
Seit ich das Ellipta inhaliere hatte ich keine Luftnot mehr und brauchte auch nicht ins Khs. Am Tag nehme ich auch Sauerstoff, Nachts liege ich an der Beatmung.
Es gab eine Zeit da war es wirklich unangenehm von der Beatmung weg, weil ich quasi in einer luftlosen Umgebung war bis das Spray half. Grauenvoll!! Doch seit ich Ellipse nehme komme ich mir recht gesund vor, wenn ich meine Kraft nicht überschätze.
Diagnose ist COPD GOLD IV
Gut Luft für Alle und ein gutes Wochenende, trotz Sturm und Regen.

Ursula
2 Jahre zuvor

Jetzt muss ich die Frage von Anne doch noch mal aufgreifen. Hat wirklich niemand sonst im Forum Erfahrung mit Trelegy Ellipta? Ist momentan doch ein sehr aktuelles Medikament der neueren Art, traut euch doch zu berichten. Danke im Voraus

Ursula
2 Jahre zuvor

Liebe Anne, danke für Deine Antwort. Schön, dass du so eine grosse Verbesserung erfahren durftest. Nein so toll ist es bei mir nicht, aber nachdem ich nach der Exazerbation aud FEV1 28 % war und jetzt aktuell wieder bei 37 %, bin ich wieder etwas zuversichtlich, dass da noch Luft nach oben ist. Nun, Deine anderen Befunde sind auch nicht das, was man sich wünscht, aber ich wünsche Dir auch dabei, dass es ganz gut kommt.
Man hat mir zu einer Lungenvolumenreduktion geraten, und ich bin immer geneigter, diesen Eingriff machen zu lassen, sofern es bei mir überhaupt möglich ist.
Vielleicht kann ja auch sonst jemand im Forum zu diesen Themen (Trelegy und LVR) etwas beitragen.

Ansonsten grüsse ich Dich herzlich und hoffe mal wieder von Dir oder anderen zu lesen. LG Ursula

Anne
2 Jahre zuvor

Hallo Ursula,
vielen Dank, das Du geantwortet hast. Also, eine Verbesserung habe ich mit Trelegy auch verspürt.
Daxas nehme ich nicht mehr. Wir haben die Medikamente komplett umgestellt, weil ich mehrere
größere Operationen hatte (Lunge und Krebs im urologischen Bereich) und nur noch eine Niere habe, die aber auch geschädigt ist.
Meine COPD hat sich gebessert (ich kann es kaum glauben). Von Gold III auf Gold I./II.
Ja Ursula, ich habe früher hier auch kommentiert. Eigentlich wollte ich es nicht mehr, hatte aber Interesse
wegen des neuen Medikaments.
Dir und allen anderen immer gut Luft.
Anne

PS. Das ich hier doppelt geschrieben habe, lag an meiner Ungeduld. Ich dachte, das der 1. Artikel
nicht gesendet wird. Sorry

Ursula
2 Jahre zuvor

Hallo Anne, ich nutze seit knapp 3 Monate Trelegy, (vorher Ultibro) und ich meine eine Verbesserung zu spüren, ging mir aber auch nach einer Exazerbation letzten Herbst nicht besonders. Jetzt wieder Gold lll.
Versuch mich aber auch soviel wie möglich zu bewegen. Dir und allen andern hier viel Luft.

Anne
2 Jahre zuvor

Hallo an Alle,
nimmt das Inhalat Trelegy Ellipta? Wie kommt ihr damit zurecht?
Ich würde mich freuen, wenn es hier eine Antwort gibt.

Liebe Grüße und immer gut Luft
Anne

Anne
2 Jahre zuvor

Hallo an Alle,
vor etwa 2 Monaten wurde meine Medikation umgestellt. (Vorher Daxas Tabl., Bretaris und Bufori zum inhalieren).
Nun habe ich Trelegy Ellipta 92/55/22 bekommen und brauche dieses nur noch einmal am Tag inhalieren.
Ich bin erstaunt, wie gut es mir bekommt.
Wer nimmt auch dieses Inhalat und kann darüber berichten?

Liebe Grüße und immer gut Luft.
Anne

Ursula Lichtenberger
2 Jahre zuvor

Mein LA hat mir nur das ultibro 85/43 Pulver zur Inhalation verordnet.Mein Problem ist,ich habe nur öfters einen trockenen Husten und kann nicht abhusten. Habe mich jetzt durch die Gruppe informiert, dass es Hilfmittel gibt die mir dabei helfen könnten.
Wäre über eine Info oder Erfahrung sehr dankbar.Ich habe das Copd und gleichzeitig eine Herzerkrankung das HCM.
Liebe Grüsse….mein Arzt dagt mir nix über weitere Maßnahmen oder Therapien.

Jürgen
2 Jahre zuvor

Hallo..Ich bin Jürgen, 60…Habe seit 2014 Emphysem und COPD 3..Noch 37 % LuFu..Seit Ende März 21 bin ich Nichtraucher.. Nach 42 Jahren Kampf Rauchen..Habe 6 Jahre lang Duaklier Genuair / Brimica bekommen,Salbutamol für Notfall…Nun bekomme ich Spiolto Respimat, morgens 2 Hübe..Was bekommt man als Notfall Spray??..Bei Salbutamol bekomme ich Herzrasen,Extrasystolen..Wie lange dauert es,bis sich der Körper an das neue Mefikament (Spiolto) gewöhnt??..Für ne Antwort wäre ich dankbar..Lg von der Elbe aus Hamburg Altona qaaa

Jutta
3 Jahre zuvor

Hallo Frau Di Rosa,
eine Empfehlungen oder Beurteilungen von Ärzten, Reha-Kliniken oder Krankenhäuser können wir hier von unserer Seite nicht vornehmen. Jeder hat eine andere Ansicht, sodass es zu sehr unschönen Meinungsaustauschen kommen könnte.
Am besten besprechen Sie diese Frage mit Ihrem Lungenfacharzt bzw. dem Praxisteam, welche einige Erfahrungen und Empfehlungen haben. Diese Personen, sind die ersten Ansprechpartner nach einer stationären Behandlung und dort findet auch die Nachsorge statt.
Alles Gute

Marianne Di Rosa
3 Jahre zuvor

Ich suche eine Klinik in Offenbach/Frankfurt die Erfahrung mit Lungenreduktionen hat, sprich einsetzen von Ventilen.
Können Sie mir bitte helfen:
Arztname, Klinik bzw.genaue Adresse.

Jutta
3 Jahre zuvor

Hallo Anna,
eine pauschale Antwort auf deine Frage wird dir niemand geben können. Bei einem schreitet die Erkrankung schnell bei anderen langsam fort.
Wichtig ist es, dass du einiges in deinem Leben änderst. Solltest du noch rauchen, dann versuche schnellstmöglich davon Abstand zu nehmen, denn dies lässt die Krankheit wesentlich schneller fortschreiten. Auch solltest du versuchen entsprechende Bewegung und Atemtechniken zu erlernen. Das richtige Verhalten bei dieser Erkrankung finde ich persönlich als ausschlaggebend. Atemwahrnehmung und Lungensport erlernen und täglich durchführen, ebenso die Essgewohnheiten ändern usw.
Alles aufzuzählen, was man beachten kann, um die Krankheit in einem stabilen Zustand zu halten, würde hier den Rahmen etwas sprengen. Versuche dich hier auf leichter-atmen.de zu informieren, hier findest du zu fast allen Fragen viele wichtige Antworten, die dir weiterhelfen können.
Ich wünsche Dir eine gute Zeit

Jutta
3 Jahre zuvor

Hallo Willi,
es ist natürlich nicht günstig, wenn der Facharzt einem nicht ausreichend informiert und dem Patienten einfach ein Rezept in die Hand gibt.
Wenn Du Schmerzen in der Brust hast und der Arzt dir ein entsprechendes Mittel verordnet, solltest du es damit versuchen. Lassen die Schmerzen nicht nach bzw. verspürst du ein Unwohlsein, begib dich bitte wieder in die Praxis und frage nach. Was für eine Erkrankung es sein soll / kann. Wofür das entsprechende Medikament ist und was es bewirken soll. Auch ein Apotheker könnte dir Auskunft über den Einsatz und die Wirkung des Medikamentes geben. Solltest du keine Möglichkeit haben bei der Praxis vorstellig zu werden, bitte direkt ins Krankenhaus gehen. Dort sind immer Ärzte, die auch helfen werden.
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg

Anna
3 Jahre zuvor

Habe COPD krankheit und bin zwieschen 1-2 B möchte fragen wie schnell komme ich zu 3 stadium

Willi Schieb
3 Jahre zuvor

Hallo Leute
Ich war heute beim Lungenartzt mit einem Druck in der Brust und nach der Untersuchung hat er mir einen Rezepte gemacht für Anoro 55/22 Mikrogramm die ich einem soll für die Schmerzen in der Brust one mir etwas zu sagen das ich COPD habe und niemand bis jetzt so etwa gesagt. Ich stehe jetzt auf Gedanken was ich machen soll, den inhalator öffnen oder ???
Ich werde mich auf eine Antwort sher freuen.
Mit freundlichen Grüßen Willi

marianne katharina
4 Jahre zuvor

kennt jemand eine Sing-Sport Gruppe in Berlin ( nicht die in Hermsdorf, das ist zu weit für mich) . Wäre dankbar für einen Tipp,
herzlichst MK

Claudi
4 Jahre zuvor

Hallo,
Ich habe COPD III und nehme seit Februar 2019 Spiolto. Ich habe einen sehr trockenen Mund und trockene Augen die immer gerötet sind. Hat jemand noch diese Probleme mit den Augen? Steht nicht im Beipackzettel….nur das mit der Mundtrockenheit steht drinnen.

Jutta
4 Jahre zuvor

Liebe Ursula,

leider hat sich keiner auf deine Anfrage Sauerstoff in Holland gemeldet. Die Krankenkasse ist nur verpflichtet in Deutschland für zwei (manche auch für drei) aneinander hängende Wochen den Sauerstoff zu liefern – jeder Anbieter macht es etwas anders – bitte frühzeitig informieren. Ob es dann diesbezüglich auch in den Niederlanden Sauerstoffversorger gibt, die den Sauerstoff auf Rechnung bringen würden, ist mir nicht bekannt. Du könntest bei der LOT Deutschland nachfragen, ob die Kenntnis oder Informationen haben.

Alles Gute!

marianne katharina
4 Jahre zuvor

entschulddigung – war jemand schon einmal in der Reha Ahlbeck und wie zufrieden mit den Behandlungen war jemand? Ich müsste die reha total privat bezahlen und würde es nicht gerne ohne Erfolg machen? Danke für Antworten
herzlichst mk

ursula
4 Jahre zuvor

Hallo,ich bin 69 Jahre alt und habe COPD IVD und langzeitsauerstoffpflichtig.Mein Mann und ich würden gerne in Urlaub fahren,wir lieben die holländische Nordsee.Hat jemand Erfahrung ,wie es mit der Sauerstoffversorgung in NL aussieht?

Abonnieren Sie unseren
LEICHTER ATMEN Newsletter

Tipps und Infos für gesunde Atemwege!

  • für alle, die besser atmen wollen
  • kostenlos und bequem per E-Mail
  • kompakt einmal im Monat

Informationen zur Anmeldung erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

FOLGEN SIE UNS: