Atemwahrnehmung – ein wichtiger Bestandteil des Lungensport

Was man für seinen Körper tun kann und wie man sich mit verschiedenen Atemübungen in bestimmten Situationen selbst helfen kann, ist in meinen Augen ganz wichtig zu wissen für Atemwegspatienten.
 | 02.03.2021
atemwahrnehmung 01
Wahrnehmung des eigenen Atems als wichtiger Baustein beim Lungensport

Corona ist eine schwerwiegende Erkrankung, die noch nicht ganz erforscht ist. Das sie sehr ansteckend ist und viele Gesichter haben kann, mussten bereits viele Menschen erfahren. Diese Krankheit hat uns – neben unserer Lungenerkrankung – nochmal mehr eingeschränkt.

Aus diesem Grunde möchte ich aufmerksam machen und darauf hinweisen, dass Bewegung für unsere Erkrankung überaus wichtig ist. Es gibt verschiedene YouTube Videos, Kollegen auch hier im Blog, die Übungen zeigen. Dort gibt es viele Übungen, die man sich anschauen und evtl. sogar mitmachen kann. Das bedeutet nicht, dass man alles bis zum Schluss durchziehen muss. Jede/Jeder nach seiner Tagesform und auch die kann mal besser oder schlechter sein. Ganz ruhig und ganz klein beginnen und erst dann, wenn die Übungen ohne Luftnot durchführbar sind, leicht steigern. Hauptsache man bewegt sich etwas.

In meinen Lungensportstunden beginnen wir immer mit der Atemwahrnehmung. Dies ist für mich ein ganz wichtiger Baustein. Beherrscht man diese Übungen, kann man sich bei Angst, Atemnot und Panik oft gut selbst helfen. Meine Lungensportstunden werden immer damit begonnen und die Übungen finden auch jedes Mal in der gleichen Reihenfolge statt. Die ersten vier Übungen möchte ich euch gerne vorstellen, damit sie Euch auch zu Hause vielleicht etwas helfen können.

Diese Übungen können im Sitzen, im Liegen und auch im Stehen durchgeführt werden. Bitte achtet darauf, dass ihr eurem Körper die Möglichkeit gebt, gut einzuatmen. Bedeutet: Möglichst gerade sitzen oder stehen.

Brust-, Bauch-, Flanken- und Rückenatmung

Die Hände kommen jeweils dorthin, wo du hin atmest.

Im Sitzen:

atmumg im sitzen

wie im Liegen:

atmumg im liegen

oder stehend durchführbar:

atmumg im stehen

Außerdem finde ich persönlich die Atemgymnastik als Bewegung sehr gut. Diese kann in meinen Augen jeder durchführen und für sich selbst so gestalten, dass es etwas belastet, aber nicht überlastet. Gerne würde ich euch dieses in Kürze vorstellen, wenn dies von den Teilnehmern gewünscht wird.

In dieser Zeit, wo wir uns nicht so bewegen können, wie wir es gewohnt waren und es eigentlich doch wieder möchten, müssen gerade wir chronisch Kranken ein wenig mehr auf uns achten. Durch weniger Bewegung wird die Muskulatur abgebaut, damit fällt uns das Atmen schwerer. Es ist leider ein Teufelskreis, der nach unten geht. Versucht diesen zu unterbrechen! Nicht nur mit Übungen, sondern auch mit positiver Einstellung und Durchhaltevermögen. Auch wenn man sich nicht treffen kann, so kann man doch zusammen telefonieren. Sicher fallen dem einen oder anderen noch weitere gute Möglichkeiten ein, um gemeinsam statt einsam diese schwierige Zeit zu überstehen. Über eure Ideen, Vorschläge und/oder Kommentare freue ich mich sehr.

Hier haben Sie die Möglichkeit, einen Kommentar zu hinterlassen und/oder eine Frage zu stellen. Bitte beachten Sie dabei unsere Richtlinien für Kommentare.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Iris
1 Jahr zuvor

Suche dringend eine selbsthilfegruppe in, Marburg, Kirchhain o.ä.

Brigitte
2 Jahre zuvor

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, ich bin 170cm groß 71 Jahre und habe in den letzten ca. 8 Wochen einiges an Gewicht verloren. von ca. 50 Kg. bin ich jetzt aus 42,5 Kg runter gerutscht. Meine Ärztin hat mir zusätzlich zum Essen Astronautenkost angeraten. Es gibt aber so viele, hat evtl. jemand auch schon Erfahrung und kann mir dazu etwas raten.
Für eure Hinweise würde ich mich freuen etwas zu hören
in Voraus ganz lieben Dank
Brigitte

Last edited 2 Jahre zuvor by admentum
Victoria
2 Jahre zuvor

Hallo Jutta, vielen Dank für diesen informativen Blogbeitrag. Ich leider unter starkem Asthma. Vor ein paar Wochen habe ich mir für zuhause einen Luftreiniger geholt, da ich gelesen habe, dass das gegen Asthma helfen soll (www.ideal.de/de/allergie). Seitdem geht es zumindest während ich zuhause bin besser. Sobald ich aber draußen bin habe ich wieder viel häufiger Anfälle. Sport kann ich nur sehr wenig machen. Ich werde mit Freude deine Atemübungen ausprobieren und hoffe, dass sie mir vielleicht helfen werden. Vielen Dank für deine stets informativen und interessanten Beiträge!
LG Victoria

Jutta
2 Jahre zuvor

Hallo Brigitte,
entschuldige bitte, bisher hast du noch keine Antwort auf deine Frage wegen einer Änderung des Rehazieles erhalten.
Als Patient hast Du ein Wahlrecht und kannst -natürlich sehr höflich- die Krankenkasse um eine Änderung bitten. Am sinnvollsten schriftlich mit Erklärung, warum Du ausgerechnet an diesen Ort möchtest. Z.B. See, wegen der salzhaltigen Luft, die dir im Urlaub bisher immer sehr gut getan hat. Weil die Möglichkeiten, die diese Klinik bietet, deiner Krankheit am besten entspricht etc.) Vielleicht kannst Du Dir auch noch eine Bescheinigung von dem behandelten Arzt geben lassen, der deine Meinung dorthin zu fahren unterstütz.
Ich wünsche Dir viel Erfolg

Brigitte
2 Jahre zuvor

Hallo,
Ich habe eine Reha bewilligt bekommen von der Krankenkasse. Heute habe ich Post von einer Klinik bekommen Median Klinik Bad salzufflen. Diese hat aber eine schlechte Bewertung und ich hatte schon darum gebeten an die See zu kommen.
Kann ich diese Klinik ablehnen?
Ist für mich totales Neuland
Würde mich freuen wenn mir jemand von euch zurück schreiben würde und evtl. Eine Empfehlung geben könnte.
Lg Brigitte

Joachim Trautmann
2 Jahre zuvor

Am Sonntag hatte ich die 1. Impfung mit Astra. Eine Immunantwort entwickelte sich ca. 20 Stunden später als erhöhte Temperatur (37,8°). Nach der Nacht sank die Temperatur auf 37° bis später auf 36,6°. Mal sehen, was sich nach der 2. Impfung entwickelt.

Sabine
2 Jahre zuvor

An alle Leidensgenossen,
ich hatte am 01.04.2021 meinen ersten Impftermin mit Biontech. Alles ist gut über die Bühne gegangen. Mit tat lediglich der Impfarm weg, als wenn man dort einen riesigen blauen Fleck hat, diese Schmerzen gingen aber im Laufe des darauffolgenden Tages weg.
Seit der Impfe habe ich noch etwas geschwollene Finger bis heute, was aber auch immer weniger wird. Ich würde mich jederzeit wieder impfen lassen. Lieber impfen als an Corona erkranken, da war meine Angst viel größer. Am 13.05.2021 gibt es die 2. Impfung.
Auch die Untersuchungen beim Lufa sind nach allen Hygienestandards. Angst hatte ich dort noch nicht in Coronazeiten.
LG und bleibt alle gesund.

susanne
2 Jahre zuvor

VIELEN DANK an alle! Eure Rückmeldungen haben mir sehr geholfen. Hatte auch schon eine Vormerkung für einen Termin im April- leider müssten wir persönlich erscheinen- geht aber nicht. Jetzt versuche ich ein mobiles Impfteam zu bekommen.
Nochmals danke und Gutluft, Susanne

Jürgen
2 Jahre zuvor

Sorry Susanne, fast vergessen.
Liebe Grüße und alles Gute für Euch

Jürgen

Jürgen
2 Jahre zuvor

Hallo Susanne,
ich hatte am 20.03. meinen ersten Impftermin mit Moderna. Die einzige Nebenwirkung die bei mir auftrat, waren leicht Schmerzen an der Einstichstelle für ca. 30 Stunden.
Etwas ungeduldig warte ich nun auf den zweiten Termin am 17. April.
Ich habe COPD GOLD IV seit fünf Jahren. Im Frühjahr 2019 habe ich eine Lungenentzündung mit Intensivaufenthalt, inklusive künstlicher Beatmung überstanden.
Ich sehe die Impfung als etwas Positives für mein Leben.

Biggi
2 Jahre zuvor

Hallo Susanne,
kennst du das Sprichwort: „Augen zu und durch“? So mache ich es, ich habe am 7.4. meinen ersten Impftermin mit Astrazeneca. Ich habe nicht mehr Bedenken als bei anderen Medikamenten.
Ich habe inzwischen auch von Nebenwirkungen z. B. von Biontech gehört, also was solls! Die Chancen eines guten Schutzes überwiegen doch die Bedenken.
Lieben Gruß und lasst Euch impfen!

Biggi

susanne
2 Jahre zuvor

Liebe „Leidensgenossen“,
Wer hat schon Corona Impferfahrung? Mein Mann und ich sind beide Hochrisikopatienten-72a, Diabetiker, Herzschwäche, Copd, Lungenemphysem, sauerstoffpflichtig. Wir hatten auch nie Bedenken wegen der Impfung, mittlerweile habe ich mich aber reingesteigert (auch durch gewisse Berichte) und habe auch Angst bzw. weiss ich nicht, ob ich mich überhaupt impfen lassen soll. Leider habe ich auch keinen wirklichen Vertrauensarzt. Liebe Grüsse

Kurt B.
3 Jahre zuvor

Hallo Hanna,
seit es Corona gibt, hatte ich 2 Lungenfacharzt-Termine, beide Male mit Lungenfunktionstest. Ich hatte keine Bedenken, das zu machen, denn die Mundstücke und Nasenklammern etc. sind ja steril bzw. werden eigens für den Patienten ausgepackt. Viel stärkere Bedenken hatte ich während der Anfahrt zum Arzt mit Bus und S-Bahn. Aber auch das ging erfreulicherweise gut, denn ich hate meine Termine zu Zeiten, in denen nicht so viele Leute unterwegs waren. Ich habe Gold IV D und Emphysem.
Also denn, auf zur Untersuchung.
Gruß Kurt

Hanna
3 Jahre zuvor

Danke, Biggi, deine Antwort hat mich etwas beruhigt.
Gruß Hanna

Biggi
3 Jahre zuvor

Hallo Hanna,
ich habe vor kurzem meine Spirometrie gemacht bekommen und hatte keine Bedenken wegen Corona. Die Mundstücke und alles was dazu gehört, wird doch jeweils desinfiziert. Und wenn alle Mundschutz tragen, denke ich, dass es sicher ist. Da habe ich mehr Bedenken beim Einkaufen.
Gruß, Biggi

Hanna
3 Jahre zuvor

Ich habe nåchste Woche einen Termin beim Lufa. Habe aber große Bedenken, dass ich mich beim Lungenfunktionstest mit Covid 19 infizieren könnte. Habe schon im letzten Jahr aus diesem Grund den Test abgelehnt. Andrerseits müsste der mal wieder dringend gemacht werden wegen Verschlechterung. Habe Gold 2 Stadium.
Macht Ihr ohne Bedenken die Spirometrie und ist die wirklich sicher.
Danke fūr Antworten
Hanna

Abonnieren Sie unseren
LEICHTER ATMEN Newsletter

Tipps und Infos für gesunde Atemwege!

  • für alle, die besser atmen wollen
  • kostenlos und bequem per E-Mail
  • kompakt einmal im Monat

Informationen zur Anmeldung erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

FOLGEN SIE UNS: