Für einen offenen Umgang mit der COPD

Viele COPD-Patienten verschwenden viel Energie darauf, ihre Erkrankung vor anderen zu verbergen. Schluss damit!
 | 12.09.2017

COPD und Lungenemphysem sind – vor allem mit zunehmendem Fortschreiten – sichtbare Erkrankungen. Das heißt, dass die Krankheit im fortgeschrittenen Stadium von außen erkennbar wird, z.B. wenn

  • sich auffällige Symptome wie Hustenanfälle mit Auswurf und Atemnot einstellen,
  • die körperliche Leistungsfähigkeit bei Belastungen im Alltag abnimmt
  • oder der Einsatz von Hilfsmitteln wie Sauerstoffbrillen notwendig wird.

Eine körperliche Schwäche zeigt niemand gerne!

Zumal vor Nachbarn, Bekannten und Freunden, die vielleicht auch im Alter noch rüstig jeden Gipfel erklimmen. Wer will schon beim Ausflug mit Freunden der Hemmschuh sein, der alle aufhält? Oder beim Bäcker gefragt werden, warum man neuerdings eine Sauerstoffbrille trägt?

Wer so denkt, dem fallen immer mehr Gründe ein, warum man lieber zu Hause bleibt: Ich will keinem zur Last fallen! Ich muss mich schonen! So kann ich mich doch nicht blicken lassen!

Dieser schleichende Rückzug aus dem gewohnten Leben ist jedoch weder für die Krankheitsbewältigung noch für den Erfolg der Behandlung hilfreich. Ein offener und ehrlicher Umgang mit der COPD ist deshalb die bessere Lösung!

Tipps für einen offenen Umgang mit der COPD

1. Die COPD akzeptieren

Ein offener Umgang mit der COPD – das heißt zunächst einmal, dass wir selbst die Erkrankung akzeptieren und in der Öffentlichkeit nicht verbergen.

Akzeptieren heißt jedoch nicht, sich in sein vermeintliches Schicksal zu ergeben. Im Gegenteil: Wer die neue Situation annimmt, kann den Kampf gegen die Erkrankung aufnehmen.

2. Schluss mit den Ausreden

Gründe, zu Hause zu bleiben, gibt es viele. Die Gründe, weiterhin am Leben teilzuhaben, sind aber vergleichsweise viel bedeutsamer:

  • Die Teilhabe am öffentlichen Leben ist eine wichtige Quelle für unser seelisches Wohlbefinden.
  • Beziehungen zu Freunden und Familie geben uns Kraft und Zuversicht, um die Krankheit zu bewältigen.
  • Aktiv sein und Bewegung wirken dem Fortschreiten der Erkrankung entgegen.

3. Offen über die Krankheit sprechen

Als Betroffener steckt man nicht selten in einer Wahrnehmungsfalle: Während man selbst denkt, den anderen lästig zu sein, ist unser Umfeld meist nur allzu gerne bereit, Rücksicht zu nehmen und auf unsere Bedürfnisse einzugehen.

Dafür gibt es jedoch eine Voraussetzung: Nur wer offen und locker über die Erkrankung spricht, betreibt Aufklärung in eigener Sache und sorgt für Verständnis, Anteilnahme und Rücksicht.

Eine Sauerstoffbrille zum Beispiel ist kein Grund zur Scham, sondern ein hilfreiches Instrument, dass uns zu mehr Kraft und Ausdauer im Alltag verhilft. Wer schlecht sieht, braucht eine Brille und wer zu wenig Luft bekommt, braucht mehr Sauerstoff. Ganz einfach!

Hier haben Sie die Möglichkeit, einen Kommentar zu hinterlassen und/oder eine Frage zu stellen. Bitte beachten Sie dabei unsere Richtlinien für Kommentare.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
20 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Klaus
5 Jahre zuvor

Danke Rosi, aber erst muß ich die blöde Klinik mal erreichen!? Mein Arzt hat DO versucht da anzurufen-wird 2x aus der Leitung geworfen. Ich versuche das mehrmals-werde zig mal raus geworfen-DO und FR ! Samstag und Sonntag keine Aufnahmetermine. Fängt schon einmal gut an! Habe jetzt eine Email mit meinen Daten geschickt-mal sehen, ob sich etwas tut. Nur zu Deiner Raucherei-Du mußt wirklich aufhören, mit der Scheiße..ls. Mir hat eine E-Zigarette kurzzeitig geholfen und dann war es vorbei. Heute bin ich ein ganz schlimmer Nichtraucher-hätte ich auch nicht gedacht, so als ehemaliger, langjähriger Raucher. LG Klaus

Rosi
5 Jahre zuvor

Hallo Klaus, ich hoffe, dass dir in der Klinik geholfen werden kann. Es ist für mich schlimm, zu wissen, was diese Krankheit aus einem macht. Ich habe noch Glück, dass ich meinen Alltag bewältigen kann. Wer weiß, wie lange noch…. Alles Gute für dich

Klaus
5 Jahre zuvor

Hallo Jutta, auf Deine Antwort (Danke) kann ich Dir sagen, ja ich habe Pflegegrad 2 und zum Teil dementsprechend Hilfe-traurig,das man Probleme hat,einen Pflegedienst zu finden! Pflege-Haushalt etc.-viele sagen,das Sie zZ kein Personal haben!!! Und zur meinem Arzttermin heute, ich komm zur kompletten Untersuchung etc. in die Ruhrlandklink-hoffe einfach auf Hilfe-Ventile-Cois-Lungenvolumen Reduzierung. Wenn alles gut wird,melde ich mich wieder.. LG Klaus

Jose
5 Jahre zuvor

Hallo an alle,
Ich bin neu in diesem Blog. Habe seit etwa 1 Jahr die Diagnose COPD und bin auf der Suche nach Erfahrungaustausch zu den Themen Lungensport, Ernährung,…
Nachdem ich innerhalb weniger Monate mehrere Male mit Atemnot in der Klinik gelandet war, habe ich vor mehr als 6 Monaten das Rauchen aufgegeben….und zu meiner großen Überraschung seither nicht bereut und nicht vermisst. Trotzdem kommt manchmal fast überfallartig die Atemnot. Natürlich habe ich meine Notfallmittelchen dabei, aber es hat eine ganze Weike gedauert bis ich gelernt habe die Angst klein zu halten, die bei Atemnot sofort entsteht. Ich versuche mich dann auf etwas schönes zu konzentrieren, dass ich unbedingt noch machen möchte….und das hilft oft fast so schnell wie mein Notfallspray.
Ich wohne in der Nähe von Frankfurt/Main und würde mich sehr über Hinweise, Tipps, Ideen zu den oben genannten Themen freuen.
Unabhängig davon, wünsche ich allen eine stets gut gefüllte Lunge.
Jose

Schneller Elisabeth
6 Jahre zuvor

Hallo, Annelen, versuche so wenig Fleisch, Wurst wie möglich zu essen. 1 x pro Woche. Besonders rotes Fleisch ist sehr schwer verdaulich, der Körper braucht dafür sehr viel Energie und die Atmung bei uns COPD-Kranken verbraucht ebenso sehr viel Energie. Ich habe immer sehr gut gegessen und trotzdem abgenommen. Ich war schwach und ständig müde. Seit ich den Fleischkonsum drastisch eingeschränkt habe, nehme ich wieder zu und ich wiege jetzt bei 170 cm Körpergröße 58 kg. Voriges Jahr im August wog ich 49 kg. Also ich bin überzeugt, dass die Ernährung sehr wichtig ist. Ich habe immer sehr gerne Fleisch gegessen, 5 x pro Woche.
Probiert es einfach aus. Hühner- und Putenfleisch ist leichter verdaulich.

Klaus
6 Jahre zuvor

Hallo Rosi, mir geht es wirklich nicht gut,aber ich versuche das Beste daraus zu machen.Mit Gold 2 bist Du ja noch kaum betroffen-aber glaube mir-das kommt schneller als Du denkst und dann wirst Du mit dem Rauchen aufhören! Wie gesagt, es muß bei Dir im Kopf klick machen! Kannst es ja mal eine Zeit mit einer E-Zigarette versuchen-bei mir hat es geholfen! Und Dir Annelen, mir geht es im Moment auch so-bist also nicht allein. Versuche es mal mit mehreren,aber dafür kleineren Mahlzeiten! LG Klaus

Rosi
6 Jahre zuvor

Hallo Jutta, danke für deine Nachricht. In meinem Umfeld wissen einige über meine Krankheit Bescheid. Sie motivieren mich auch, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich bin noch 8 Stunden pro Tag am arbeiten. Manche Tage geht es mir gut und manche nicht so gut. Ich habe die gute Stufe 2. LG

annelen
6 Jahre zuvor

Hallo an alle COPD Erkrankten ,
geht es euch genauso wie mir ? Nach dem Essen muss ich immer schlafen , merke wie meine Kraft aus dem Körper geht , das essen strengt mich unheimlich an, bin 162cm groß und wiege 48 Kilo , kann ohne Rollator nur noch in der Wohnung gehen .
Wüsste gern ob es bei Euch ähnliche Symptome gibt?

Klaus
6 Jahre zuvor

Hallo Jutta, vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde das ganz sicher im Auge behalten. Am Donnerstag habe ich einen wichtigen Termin beim Arzt-und werde vielleicht in eine Lungenklinik zur Untersuchung eingewiesen. Wenn es passt, wird eventuell eine Lungenreduzierung bzw Ventile einsetzen bei mir vorgenommen. Falls es bei mir möglich ist. Und zum Rauchen, es muß im Kopf klick machen-das man sehr schwer krank ist-dann sieht die Raucherwelt anders aus! Ich habe ein paar Monate mit einer E-Zigarette die Sucht bekämpft und dann relativ einfach und schnell damit aufgehört. Heute bin ich das, was ich selber nie gemocht habe-ein schrecklicher, ehemaliger Raucher..! LG Klaus

Schneller Elisabeth
6 Jahre zuvor

Den Kommentar von Jutta kann ich nur bestätigen. Auch ich habe an einem Kurs für Atemübungen teilgenommen und vorsichtig Kraft- und Ausdauertraining gemacht. War sehr anstrengend, aber es hat schon geholfen. Sollte man halt öfters im Jahr machen oder zumindest zu Hause weitermachen. Das ist allerdings nicht so motivierend wie in der Gruppe von Leidensgenossen. Habe COPD IV und Emphisem, habe sehr starke Einschränkungen beim gehen und tragen. Immer Luftnot, aber mit den Übungen wurde es besser. Muss täglich entblähen, das hilft wirklich. Das Wichtigste ist der RAUCH STOPP! Ich habe dreißig Zigaretten täglich 45 Jahre lang geraucht und konnte, als es mir sehr schlecht ging, aufhören. Es geht, man muss es eisern durchziehen. Wünsche euch Rauchern, dass ihr aufhören könnt – nur das hilft, diese Krankheit zu lindern und vielleicht auch zu stoppen. Liebe Grüße aus Österreich!

Jutta
6 Jahre zuvor

Hallo Rosi und Thomas,

mit euren Problemen beim Rauchstopp steht ihr sicherlich nicht allein da. Studien zeigen, dass die Teilnahme an einem speziellen Programm zur Rauchentwöhnung die größten Aussichten auf Erfolg hat. Mehr Infos findet ihr hier: https://www.leichter-atmen.de/nichtraucher-werden

Wer trotz Lungenerkrankung weiter raucht, vermindert seine Chancen auf eine erfolgreiche Therapie erheblich und verkürzt seine Lebenszeit massiv. Deshalb solltet ihr nicht locker lassen und alles versuchen! Dabei viel Erfolg!

Jutta
6 Jahre zuvor

Lieber Klaus,

mit Besorgnis habe ich deine Zeilen gelesen. Du schreibst, was du alles nicht mehr kannst, aber eigentlich tun solltest/müsstest. Wenn du so eingeschränkt bist, hast du doch hoffentlich eine Pflegestufe, sodass du Hilfe in Anspruch nehmen könntest?

Bei der Veränderung des Brustkorbes sollte unbedingt eine Physiopraxis (es gibt Praxen, da kommen die Mitarbeiter zu den Patienten nach Hause) zur Hilfe genommen werden. Nicht nur das die Verspannungen durch die Erkrankungen gelockert werden können, diese Damen und Herren haben manches mal eine Sonderausbildung als Atemtherapeuten für Lungenerkrankungen, die den Patienten sehr hilfreich sein können. Danach solltest du dich in deiner Umgebung erkundigen.

Bei Bewegungs- und Sauerstoff-Einschränkungen können gezielte Gymnastik und Dehnungen eine große Hilfe seinn. Daher sollte eigentlich jeder, der irgendwie kann, unbedingt zum Lungensport gehen. Es ist wirklich von großer Wichtigkeit sich in Bewegung zu halten. Mir ist vollkommen klar, dass nicht jeder Tag wie der andere ist und man sich oftmals auch zu etwas zwingen muss, aber es lohnt sich!.

Ich wünsche dir alles gute und ausreichend Luft!

Jutta
6 Jahre zuvor

Hallo Jane,
Deinen Wunsch nach dem Meer kann ich gut nachvollziehen – auch ich liebe das Meer. Aber mit einer Lungenerkrankung zu fliegen, halte ich für sehr problematisch und dies wird dir ein guter Mediziner auch so sagen. Du hast eigentlich schon die richtigen Punkte angesprochen, von daher solltest du wirklich auf einen Flug nach Mallorca verzichten.
Klar kommt im Süden die Wärme dazu, aber ansonsten haben wir auch hier in Deutschland die Nord- oder Ostsee. Es ist nicht ganz so weit und die Luft ist für lungenkranke Menschen von Vorteil.
Alles Gute!

Thomas
6 Jahre zuvor

Hallo Leidgenossen,
bei mir würde vor ca. 4 Jahren COPD diagnostiziert. Ich habe Gold 3 mit Emphysem. Ich bin in der Nähe von Ulm zu Hause. Mein allergrößtes Problem ist das Rauchen. Ich schaffe es einfach nicht. Hab schon fast Alles probiert aber spätestens nach einem Tag habe ich schon wieder eine brennende Zigarette zwischen den Lippen. Wie habt ihr es denn geschafft nicht mehr zu rauchen? Selbst als ich vor kurzem in der Onkologie mit Verdacht auf ein Lungenkarzinom stationär 2 Wochen verbringen musste hielt mich das nicht vom Rauchen ab. Der Befund war Gott sei Dank nur eine Vernarbung einer älteren unentdeckten Lungenentzündung. Ich bin für jeden Rat dankbar! (darf auch gerne unkonventionell sein). Ausserdem möchte ich mich gerne mit anderen COPDlern austauschen. Vielleicht können wir uns ja gemeinsam gegenseitig helfen.

Liebe Grüße und viel Luft

Thomas

Klaus
6 Jahre zuvor

Hallo Jutta, Hallo Leidensgenossen, jetzt habe ich solange gekämpft und nun macht mich etwas völlig hilflos. Ich bekomme einen s.g. Fassthorax. Ich bekomme selbst im Bett, auf der Couch, in Ruhe und trotz Sauerstoff kaum Luft. Meine Hose anziehen, fast unmöglich. Wer weiß etwas darüber bzw kann mir helfen? Muß doch zum Einkaufen, muß doch zum LuFa und Hausarzt-Apotheke etc. Über jeden guten Tipp, Ratschlag wäre ich dankbar..! LG Klaus

Johanna
6 Jahre zuvor

Hallo Rosi,
der Weg in die Rauchfreiheit ist sicher nicht einfach und bei jedem sehr individuell. Kann Dich nur ermutigen nicht aufzugeben. Vielleicht kann Dir Dein Arzt helfen oder die Teilnahme an einem Nichtraucherkurs. Hört sich einfach an, ist es natürlich nicht. Es kann ein langwieriger Prozess sein, allerdings ist es unabdingbar und der beste Therapieansatz überhaupt. Ich habe auch alles probiert, Ersatzmittel, Kurse, Hypnose, Akupunktur, usw. bin immer wieder gestolpert. Erfolg mit der E-Ziggi. Aber wie gesagt jeder Jeck ist anders. Nicht den Mut verlieren, Du schaffst es. Hilfreich evtl. das Nichtraucherforum der Bzga, google mal. LG Jo

Annelen und Klaus Denikus
6 Jahre zuvor

Hallo Rosi ,

versuch mit dem rauchen aufzuhören .mir ist es auch erst nach Jahrelanger Krankheit geglückt , ich habe COPD mit 30% Lungenvolumen .
Viel Glück für ein rauchfreies Leben , wünscht dir Annelen

jane mocek
6 Jahre zuvor

Bei einem Bekannten ist copd so schlimm, dass er kaum noch gehen kann und schon bei 2o Metern kaum Luft kriegt er hat Stufe 5, und dabei noch husten

Ich habe nie geraucht !!! und weiss auch nicht, wo ich diese Krankheit her habe.
Also ich kann lange spazieren sogar Treppen steigen , aber nach 3o Stufen pause und langsam weiter, habe keine Atemnot aber muss doch schwer atmen, es heist ja , wenn man 21 Stufen hochkommt ohne Luftnot wäre man flugfähig !!! dann könnte ich demnach endlich nach Mallorca ans Meer. Ich denke mal, dass bei mir die COPD nicht ganz so schlimm ist ?? aber wenn andere ansteigende Höhen gehen ohne Pause, ich kann das nicht muss öfter stehen bleiben, komme aber trotzdem Ansteigen hoch.

Da meine Sehnsucht nach dem Meer so gross ist, müsste ich doch mal den Lungenfacharzt im Bundeswehrlazareth aufsuchen in Metternich der müsste es mir ja sagen können, wenn ich nicht fliegen kann, dann muss ich versuchen einen Fahrer zu finden, der mich wenigstens nach Spanien fährt Malgrat plage costa Brava, damit mein Leben nicht ganz umsonst war. gruss jane

jane mocek
6 Jahre zuvor

ich habe seit 2o jahren copd wurde beim Röntgen festgestellt 2 Leuchtpunkte.
waren zu sehen, es sind Blasen in der Lunge. Nur ich möchte so gerne nach Mallorca fliegen wie andere auch, aber mit sowas darf man ja nicht fliegen, lebensbedrohlich ist das Hypoxie kann man kriegen wegen dem Luftdruck in dem Flieger,
Man kann bei einem Lungenfacharzt das testen lassen, ob man fliegen kann oder nicht oder wie schwer copd ist !. und es soll sogar einen Test geben der Höhentest beim Arzt, der sagen kann wie es einem beim Flug geht .?
Da ich bis jetzt aus Angst nicht geflogen bin, will da ja nicht ersticken am Sauerstoffmangel usw. und mit dem Auto ist es zu lange bis nach Malle oder einem Bus anstrengend und stressig.

Rosi
6 Jahre zuvor

Hallo, ich habe vor 3 Monaten die Diagnose copd bekommen und der Lungenfunktions Test war 55 Prozent. Nach 3 Monaten mit Medikamenten hat sich der Wert um 15 Prozent verbessert und das obwohl ich weiter rauche. Es ist schwer für mich, von der Zigarette loszukommen. Ich wäre für einen guten Rat dankbar.

Abonnieren Sie unseren
LEICHTER ATMEN Newsletter

Tipps und Infos für gesunde Atemwege!

  • für alle, die besser atmen wollen
  • kostenlos und bequem per E-Mail
  • kompakt einmal im Monat

Informationen zur Anmeldung erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

FOLGEN SIE UNS: