Lungenfunktionstest – Normwerte

Chronisch Erkrankte kennen das: Der regelmäßige Check der Lungenfunktion steht wieder einmal an. Doch was genau misst der oder die Lungenfachärzt:in dabei – und welche Faktoren werden hier mit einbezogen?
 | 03.08.2021

Welche Werte werden gemessen?

Ob Asthma oder COPD – die Lungenfunktionswerte einer chronisch erkrankten Lunge weichen in den allermeisten Fällen von denen gesunder Patient:innen ab. Je nach Erkrankung sind es unterschiedliche Werte, die für Ärzt:innen von Interesse sind, um den aktuellen Zustand der Betroffenen objektiv einzuschätzen – und daraus die wirksamste Therapie abzuleiten. Zu den Top 3 dieser Werte gehören:

  • Einsekundenkapazität (FEV1): Die maximale Luftmenge, die “forciert”, also mit größtmöglicher Kraft, innerhalb von einer Sekunde ausgeatmet werden kann
  • Vitalkapazität (VC): Die maximale Luftmenge, die nach möglichst tiefem Einatmen wieder ausgeatmet werden kann
  • Peak-Flow-Wert (PEF): Die maximale Strömungsgeschwindigkeit bei einer forcierten Ausatmung

Wie interpretiert man die Werte?

So weit, so gut: Der Lungenfunktions-Check, auch kurz “LuFu” genannt, ist geschafft und man wartet auf seinen Termin bei dem oder der Ärzt:in. Doch welche Werte sind hier am bedeutensten?

Sowohl bei COPD, als auch bei Asthma ist vor allem der FEV1-Wert entscheidend. Während bei gesunden Menschen dieser Wert bei mindestens 80 % des Normalwerts liegt, ist er bei COPD-Patient:innen oft deutlich niedriger. Doch wieso? Beide Krankheiten sorgen dafür, dass die Atemwege verengt werden, was den Luftdurchfluss vermindert. Im Endstadium nach GOLD beträgt dieser Wert beispielsweise häufig nur noch rund 30% des Normalwerts. Für die Einschätzung des oder der Patient:in ist es daher wichtig, diesen “Durchfluss” zu messen.

Bei COPD ist z.B. vor allem der FEV1-Wert entscheidend. Während bei gesunden Menschen dieser Wert bei mindestens 80 % des Normalwerts liegt, ist er bei COPD-Patienten oft deutlich niedriger. Dies liegt an dem für die Lungenkrankheit typischen Verlust der Lungenfunktion. Bei COPD-Patienten im Endstadium beträgt er z.B. nur noch weniger als 30 % des Normalwerts.

lungenfunktion

14.12.2021

Lungenfunktionstest – Wie fit ist Ihre Lunge?

Der Lungenfunktionstest gehört zu den regelmäßigen Kontrolluntersuchungen von COPD-Patient:innen. Denn häufig leidet die Lungenfunktion unter einer chronischen Lungenerkrankung. Doch was wird hier eigentlich getestet und was sagen die Daten aus? Weiterlesen

Normwert-Tabelle

Um den Zustand seiner COPD korrekt einzuordnen, sind einige individuelle Faktoren zu beachten. Darunter: Alter, Geschlecht und Körpergröße. Die folgenden beiden Tabellen zeigen die Normwerte daher abhängig von diesen drei Kategorien an.

Quelle: European Respiratory Society
Angaben in Liter pro Sekunde (l/s)

Normwerte der Einsekundenluft (FEV1) für Frauen
Normwerte der Einsekundenluft (FEV1) für Frauen
Normwerte der Einsekundenluft (FEV1) für Männer
Normwerte der Einsekundenluft (FEV1) für Männer

Quellen:
– Foto: psdesign1 / Fotolia.com

Abonnieren Sie unseren
LEICHTER ATMEN Newsletter

Tipps und Infos für gesunde Atemwege!

  • für alle, die besser atmen wollen
  • kostenlos und bequem per E-Mail
  • kompakt einmal im Monat

Informationen zur Anmeldung erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

FOLGEN SIE UNS: