„Vor der Therapie steht die Diagnose“ – bei COPD besonders wichtig, weil die Krankheit oft lange unbemerkt bleibt. Eine sorgfältige Anamnese, Untersuchung und frühzeitige Lungenfunktionsdiagnostik helfen, sie rechtzeitig zu erkennen.
Die Diagnose COPD ist für die meisten Menschen ein Einschnitt ins gewohnte Leben. Denn die obstruktive Lungenerkrankung ist derzeit noch nicht heilbar. Doch es gibt Hoffnung: Gerade seit einigen Jahren zeigen sich zahlreiche neue Entwicklungen, die eine COPD sehr gut kontrollierbar machen.
„Vor der Therapie steht die Diagnose“ – bei COPD besonders wichtig, weil die Krankheit oft lange unbemerkt bleibt. Eine sorgfältige Anamnese, Untersuchung und frühzeitige Lungenfunktionsdiagnostik helfen, sie rechtzeitig zu erkennen.
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Gerade Patient:innen mit fortgeschrittener COPD fragen sich irgendwann: Was ist, wenn ich mal nicht mehr kann? Wenn schon der Toilettengang zur Belastung wird, dann ist klar: Unterstützung bei der Pflege muss her. Aber wie gehe ich das am besten an? Und was steht mir eigentlich zu?
COPD-Exazerbationen prägen leider den Alltag vieler Patient:innen, die mit der chronischen Lungenerkrankung leben. Aber wie erkenne ich die typischen Symptome einer COPD-Exazerbation – und wie lerne ich als Betroffene:r am besten damit umzugehen?
Ist die Diagnose einer schweren COPD gesichert, so stellen sich viele Betroffene die Frage: Wie lange kann ich noch arbeiten? Welche Vorkehrungen sollte ich treffen, wenn meine Erkrankung fortschreitet? Wichtig zu wissen: Mit diesen Fragen ist man nicht alleine.
Ein Bierchen zum sommerlichen Grillabend wird der Lunge nicht schaden – oder? Klar ist: Ohne Alkohol lebt man ein gesünderes Leben. Doch was sollte man wissen, wenn es spezifisch um das Thema Alkohol und COPD oder Asthma geht?
Sie entwickelt sich schleichend – meistens treten Husten und Auswurf als erste Symptome auf, die oft lange Zeit ignoriert werden. Doch spätestens, wenn das dritte Symptom hinzukommt, stellen sich viele die Frage: „Habe ich COPD?“
Asthma bronchiale und COPD ähneln sich in vielerlei Hinsicht. In einigen Fällen geht sogar die eine in die andere Krankheit über – oder sie vermischen sich, dann spricht man vom ACOS, dem Asthma-COPD-Overlap-Syndrom. Doch wie kann man sich eine solche Überlappung vorstellen und welche Therapie kommt hierfür infrage?