COPD aktuell

Medizin & Forschung07. August 2016

Forschung: Was bringt ein Vibrationstraining bei COPD?

Eine neue Pilotstudie befasst sich mit der Wirkung eines Ganzkörpervibrationstrainings auf die Lungenfunktion von COPD-Patienten.

Medizin & Forschung19. Juli 2016

COPD: Wirksamkeit von 2 Medikamenten getestet

Eine neue Studie vergleicht zwei gängige Wirkstoffkombinationen bei COPD und kommt zu einem überraschenden Ergebnis.

Ernährung12. Juli 2016

TV-Beitrag im NDR: Gesund ernähren bei COPD

In einem Beitrag des NDR zeigen die „Ernährungs-Docs“ wie eine gesunde Ernährung die Lebensqualität von COPD- und Emphysempatienten verbessert.

Medizin & Forschung10. Juni 2016

COPD: Behandlungserfolge mit neuem Beatmungsgerät

Ein neues Beatmungsgerät zeigt laut einem aktuellen NDR-Bericht weitere Erfolge bei beatmeten COPD-Patienten mit Atemnot.

Medizin & Forschung06. Juni 2016

Neue Studie: COPD-Reha auch zu Hause umsetzbar

Die positiven Effekte einer Reha können COPD-Patienten auch mit einem heimbasierten Programm erreichen.

Gesundheit23. Mai 2016

Bronchiektasen bei COPD: Vorbeugung wichtig!

Gut ein Drittel aller COPD-Patienten sind von Bronchiektasen betroffen: Warum die Vorbeugung gerade bei COPD so wichtig ist.

Tipps17. Mai 2016

Reisen mit COPD - So bereiten Sie sich vor

Mit einer COPD sind Reisen in alle Welt nach wie vor möglich. Eine gute Vorbereitung ist jedoch Voraussetzung.

Gesundheit02. Mai 2016

Richtig atmen bei Asthma und COPD

Über die Atmung lassen sich Körper und Geist positiv beeinflussen. Besonders Patienten mit Asthma oder COPD können profitieren!

Medizin & Forschung18. April 2016

Cortison bei COPD neu bewertet

Cortison ist für seine Wirksamkeit, aber auch für seine möglichen Nebenwirkungen bekannt - für COPD-Patienten überwiegen jedoch die Vorteile.