COPD aktuell

COPD15. April 2021

COPD 3 – Die schwere COPD

Die COPD im GOLD-Stadium 3 verlangt von Patient:innen einiges ab. Nicht selten ist der Alltag Betroffener stark eingeschränkt. Doch es gibt einen zentralen Faktor, der den Therapieerfolg mitbestimmt.

COPD07. April 2021

Welche Behandlung hilft bei COPD?

Mithilfe der COPD-Therapie haben Sie gute Chancen, die Symptome entscheidend zu verbessern. Alle Behandlungsmöglichkeiten auf einen Blick.

Medizin & Forschung30. März 2021

Studie zu Corona-Therapie schafft Hoffnung für Lungenpatienten

Gut ein Jahr leben wir nun mit dem Coronavirus. Allmählich stellen sich erste Behandlungserfolge ein und einige Therapien haben sich als vielversprechend erwiesen.

COPD23. März 2021

COPD GOLD Stadium 2 – Die „mittelschwere“ COPD

Das COPD Stadium 2 ist im Vergleich zum Anfangsstadium schon eher wahrnehmbar für Betroffene, bedeutet aber in vielen Fällen noch keine große Einschränkung.

COPD16. März 2021

COPD GOLD Stadium 1 – Das Anfangsstadium der COPD

Bei einer Diagnose im Stadium COPD 1 stehen die Chancen gut, die chronisch obstruktive Bronchitis erfolgreich zu therapieren.

COPD10. März 2021

Die 4 Schweregrade einer COPD – Stadien nach GOLD

Die Abkürzung GOLD bezeichnet die vier Stadien, denen die Betroffenen zugeordnet werden. Doch wofür stehen sie und was bedeuten sie für den Patienten?

Juttas Blog02. März 2021

Atemwahrnehmung – ein wichtiger Bestandteil des Lungensport

Was man für seinen Körper tun kann und wie man sich mit verschiedenen Atemübungen selbst helfen kann, ist in meinen Augen wichtig zu wissen für Atemwegspatienten.

Gesundheit23. Februar 2021

Coronavirus: Mehr Klarheit für Lungenpatienten

Das Coronavirus beschäftigt uns nun schon ein ganzes Jahr. Dabei stellten Lungenpatienten häufig die Frage: Gehöre ich mit meiner Erkrankung zu einer Risikogruppe?

Gesundheit16. Februar 2021

Wann soll ich zum Lungenfacharzt gehen?

Interview mit Tanja Wagner und Jennifer Schulte von der ​pneumologischen Gemeinschaftspraxis Dr. med. Margraf und Dr. med. Alter in Dernbach​.

Atemphysiotherapie09. Februar 2021

So kräftigen Sie Ihre Atempumpe – Arme, Schultergürtel und Rumpf

Die Kräftigung der gesamten Skelettmuskulatur ist ein wichtiger Teil in der Therapie für Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen.