COPD aktuell

Therapie19. Januar 2021

Hilfsmittel für Atemwegspatienten

Neben der Einnahme von Medikamenten gibt es noch viele weitere Hilfsmittel, um die eigene Lunge zu unterstützen. Doch welche helfen mir und wo bekomme ich sie?

Tipps12. Januar 2021

Der schnellste Weg zum Medikament

Lungenpatienten kennen das: Für regelmäßige Medikamente braucht es regelmäßige Arztbesuche. Dann folgt der Gang zur Apotheke – aber geht das nicht auch einfacher?

Medizin & Forschung05. Januar 2021

Der Corona-Impfstoff: Fragen und Antworten

Sehnlichst erwartet: Der Impfstoff gegen das Coronavirus ist da! Doch was kann der Impfstoff und was bedeutet er für Patienten mit Atemwegserkrankungen?

Ernährung29. Dezember 2020

Der süße Helfer in der Not?

Hustenbonbons versprechen schnelle Abhilfe und ein Wohlgefühl. Doch muss es immer das Bonbon sein? Und was ist eigentlich drin?

Gesundheit22. Dezember 2020

Winterzeit ist Hustenzeit – doch welchen Husten habe ich?

Eine klare Ursache für seinen Husten zu finden, ist aber gar nicht so einfach – vor allem, wenn noch andere Symptome dazu kommen.

Gesundheit15. Dezember 2020

Telemedizin bei COPD

Gemütlich mit Laptop oder Handy auf der Couch sitzen und dabei mit dem Lungenarzt über die Gesundheit sprechen – vor der Corona-Pandemie war das für viele wahrscheinlich undenkbar.

Ernährung08. Dezember 2020

Du bist, was du isst? Ernährung bei COPD

Schon Hippokrates wusste, dass Ernährung in unserem Leben und für unsere Gesundheit eine große Rolle spielt: „Deine Nahrungsmittel seien deine Heilmittel“.

Tipps01. Dezember 2020

Der Lungen-Adventskalender: 24 Tage für die Atemwege

​Advent, Advent, ein Lichtlein brennt! Wer denkt bei Plätzchen und Glühwein schon an Atemwege? Doch warum nicht mal einen Adventskalender für die Lunge schaffen?

Gesundheit24. November 2020

Winterblues und Lockdown light

Winterblues und Lockdown light – was für eine Kombination. Aber mit den richtigen Tipps lässt sich auch aus dieser Zeit das beste herausholen.

Atemphysiotherapie17. November 2020

So kräftigen Sie Ihre Atempumpe

Neben der Beweglichkeit des Brustkorbes ist es ebenso wichtig die Kraft der Skelettmuskulatur zu erhalten oder wieder zu verbessern.